Chronik des Vogel- und Kleintierzuchtverein Weidenberg e.V.

Der Verein wurde am 27.04.1973 im Gasthof „Zur Post“ in Weidenberg gegründet.

Es waren zu diesem Zeitpunkt 20 Mitglieder, die Georg Dumbach zu ihrem Vorstand wählten. Er war der eigentliche Urvater des Vereins.

Am Ende des ersten Vereinsjahres nach der Neugründung gab es bereits im Dezember des Jahres 1973, im Saalbau des Gasthofs „Zur Post“, eine Tierschau ohne Bewertung.

Die erste Jahreshauptversammlung fand am 31.01.1974 statt, bei der die Satzung des Vereins beschlossen wurde, der zu dieser Zeit bereits 32 Mitglieder hatte.

Bei einer Abstimmung am 25.07.1974 im Gasthof „zur Heide“ fiel die Entscheidung für das Vereinslokal, nämlich der „Gasthof Vogel“ in Weidenberg.

Bereits 1975 hielt der Verein mit der Sanitätskolonne Weidenberg das Wiesenfest in der Au ab. Der Verein umfasste zu diesem Zeitpunkt 50 Mitglieder und 6 Jugendliche.

Ab 1976 war der Bau der Zuchtanlage im Gespräch. Es wurde dem Verein die Brunnenwiese als Zuchtanlage angeboten. Hier gab es jedoch Schwierigkeiten mit dem Eigentümer des Grundstücks.

Am 12.02.1977 war es endlich soweit, das Grundstück oberhalb des Betonwerks Zapf wurde besichtigt und abgesteckt. Es entsprach den Erwartungen aller, wie man heute noch sehen kann.

Nun stand dem Bau einer Zuchtanlage nichts mehr im Wege. Hierbei half der frühere Bürgermeister Wolfgang Fünfstück erheblich mit seinem Fachwissen im Bezug auf Ämter und Ministerien.

Ende 1977 wurde mit den Holzfällarbeiten im Gemeindewald begonnen. Mit inzwischen 79 Mitgliedern wurde nun tatkräftig zugepackt.

1978 standen die 8 Pächter der ersten Zuchtanlagen fest. Bis Ende des Jahres waren die Bodenplatten betoniert und die ersten Zuchtanlagen errichtet.

Im Jahre 1979 richtete der Verein wieder mit der Sanitätskolonne das Wiesenfest in Weidenberg in der Au aus.

Im Jahr 1981 wurde mit dem Bau des Vereinsheims begonnen.

Anlässlich des 10 jährigen Bestehens wurde auf dem Vereinsgelände ein Festzelt aufgebaut. Hier wurde mit einer „Sau am Spieß“ das Jubiläum gebührend gefeiert.

Im selben Jahr fand auch die Vogelschau der Interessengemeinschaft fränkischer Vogelzüchter in Weidenberg statt, sowie die zehnte Lokalschau des Vereins bei der ca. 500 Tiere ausgestellt waren.

1985 fand das Kreiszüchtertreffen der Kaninchenzüchter des Kreisverbandes Bayreuth in Weidenberg statt, zu dem wieder ein Festzelt in der Zuchtanlage aufgestellt wurde.

Zum 15 jährigen Vereinsbestehen wurde 1988 wieder ein Fest in der Zuchtanlage abgehalten, dass nun schon zu einer festen Tradition in Weidenberg geworden war.

Im Jahr 1991 trat Georg Dumbach der Gründungsvater des Vereins von seinem Amt als 1. Vorsitzender zurück. Sein Nachfolger wurde unser heutiger Vorsitzender Heinrich Herrmann. Georg Dumbach wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt, da ohne ihn die Entstehung unseres Vereins mit seiner heutigen Form fraglich erscheint.

1992 hatte der Verein 140 Mitglieder zu verzeichnen, was von einem stetigen Zuwachs zeugt.

Das 20 jährige Vereinsbestehen wurde 1993 wiederum mit einem Zelt in der Zuchtanlage gefeiert.

Ende des Jahres 1994 stand dem Verein die wohl größte Veranstaltung zur Ausrichtung in der Vereinsgeschichte bevor. Es waren die drei Kreisschauen der Sparte Geflügel, Kaninchen und der Vögel, die erstmals zusammen in einer Halle abgehalten wurden. Dies war ein großer Erfolg für den Verein, da diese Schau noch vielen Besuchern und Ausstellern in guter Erinnerung ist, und den Verein Weidenberg im ganzen Landkreis noch bekannter gemacht hat.

Im Jahre 1996 gab es einen großen Verlust für den Verein. Der Gründungsvater des Vereins Georg Dumbach verstarb am 11.11.1996. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Im Jahr 1998 stand das 25 jährige Vereinsjubiläum an, zu diesem wieder ein Festzelt in der Zuchtanlage aufgestellt wurde. Bei diesem Fest konnten noch 15 Gründungsmitglieder geehrt werden, die dem Verein 25 Jahre die Treue gehalten haben.

Im Jahr 2000 ging es dann an die größte Baumaßnahme, die der Verein bis dahin zu bewältigen hatte. Es wurde in der Zuchtanlage eine Ausstellungshalle erbaut. Diese wurde im Jahre 2001 mit einem großen Fest der Bevölkerung vorgestellt und dient seit dem als Austragungsort vieler Ausstellungen, die teilweise aus ganz Bayern Aussteller in unsere Halle und nach Weidenberg locken. Auch halten in dieser Halle verscheiden Weidenberger Vereine Ihre Feste ab.

Das Jahr 2007 war geprägt von züchterischen Erfolgen. So konnten wir den Deutschen Meister Klaus Mischke und die Europameisterin Marion Suchy zu Ihren Erfolgen beglückwünschen.

Viele Ausstellungen gab es im Jahr 2008 auszurichten. Dies begann mit der Kreisjugendjungtierschau Kaninchen, der Jubiläumslokalschau anlässlich des 35 Jährigen Vereinsjubiläums im November und der Jugendbezirksschau Geflügel im Dezember des Jahres.
Im Jahr 2009 wurde dann mit dem Verein Altenplos das Grillfest der Bayrischen Vogelzüchter in Weidenberg in der Zuchtanlage abgehalten.

2010 nahm der Verein erstmals am Ferienprogramm der Gemeinde teil und eine Lokalschau wurde abgehalten.
Zurzeit besteht die Zuchtanlage in der Ahornstraße aus 14 Parzellen, von denen eine leer steht. Hier wird gehofft, das bald wieder ein Züchter gefunden wird, der die Hütte anmieten will.

Das Jahr 2011 war geprägt von drei überregionalen Ausstellungen in unserer Ausstellungshalle. Dies waren die Silberclubschau, die vom Silberclub Oberfranken in unserer Halle ausgerichtet wurde. Die Bezirksjugendjungtierschau Kaninchen und die Kreisgeflügelschau. Diese beiden Schauen konnten durch ihr sehr gutes und auch zahlreiches Tiermaterial überzeugen. Mit der Ausrichtung dieser Schauen wurde ein guter Überblick über den Zuchtstand gegeben und Werbung für die Kleintierzucht betrieben. An die Kreisgeflügelschau war unsere Lokalschau angeschlossen, welche wieder ein Publikumsmagnet war und von den Weidenberger Bürgern gern und zahlreich besucht wurde.

Im Jahr 2012 konnte der Jugendzüchter Tobias Lindner den Titel Jugend Europameister erringen. Auch konnte die Zuchtgemeinschaft Ross/Assmann den Titel Europameister, beide auf der Europaschau in Leipzig, erringen. Natürlich wurde eine Lokalschau veranstaltet, die wieder großen Zuspruch in der Weidenberger Befölkerung fand. Der Verein Mistelgau richtete die Kreisgeflügelschau in unserer Ausstellungshalle aus, die von vielen Züchtern mit sehr gutem Tiermaterial beschickt wurde. Weitere Höhepunkte im Vereinsgeschehen, waren der Jugend- und Vereinsausflug nach Coburg, der Besuch des Ferienprogramms in der Zuchtanlage, sowie die Tischbewertung.