149 Mitglieder beim KTZV

Dem Verein gehören derzeit 149 Mitglieder, darunter zehn Jugendliche, an. Das gab 2. Vorsitzender Günther Will in Vertretung des erkrankten Vereinschefs Heinrich Herrmann bei der Jahresversammlung bekannt, zu der auch Bürgermeister Hans Wittauer und Ehrenmitglied Bernhard Glas gekommen waren. Dem Kassier Gerhard Schmidt bescheinigte Revisor Rainer Dumbach eine tadellose Buchführung.

Kaninchen-Zuchtwart Manfred Heindl freute sich über das gute Tiermaterial, das bei den Ausstellungen gezeigt wurde. Bei der diesjährigen Lokalschau sei Horst Böhner mit seiner Sammlung Englischer Schecken schwarz-weiß Vereinsmeister geworden. Dr. Martin Siebentritt, Zuchtwart der Sparte Geflügel, würdigte Anna Bauer, die Vereinsmeisterin bei den Großen Hühnern wurde, und Reinhold Vogel, dem Vereinsmeister bei den Zwerghühnern. Klaus Mischke konnte berichten, dass die Taubenzüchter auf der Landesgeflügelschau, der Lokalschau, der Bezirksgeflügelschau sowie auf einigen Sonderschauen gut vertreten waren. Bei der Jubiläumsschau in Weidenberg wurde Silvia Mischke Vereinsmeisterin. Den bedeutendsten Preis aber errang Detlef Goller, der auf der Rassetaubenschau in Leipzig Deutscher Meister wurde, gefolgt von Christian Braun und Klaus Mischke, die hier beide den Titel eines Vizemeisters erringen konnten.

Jugendwart Ralf Münch freute sich, das Hannes Ködel in der Sparte Kaninchen den Titel eines Vizebezirksjugendmeisters erringen konnte. In der Sparte Geflügel wurde Bastian Münch Jugendvereinsmeister, vor Tobias Lindner und Fabian Münch. Heinz Knorr indes hofft auf mehr Interesse an der Vogelzucht, die derzeit rückläufig sei.

Manfred Heindl beklagte die weiter sinkenden Tierzahlen. Dies hänge, so der Zuchtbuchführer, mit der sinkenden Züchterzahl zusammen. Dennoch hoffe er, dass sich der Trend abmildern lasse.