Kleintierzuchtverein - Dezember 2013

Ein wahres Füllhorn an Urkunden und Ehrennadeln für treue und erfolgreiche Züchterfreunde wurde beim Kameradschaftsabend des Vogel- und Kleintierzuchtvereins im Landgasthof Kilchert ausgeschüttet. So überreichte der Bezirksvorsitzende der Rassegeflügelzüchter, Andreas Vogel aus Schwarzenbach/Saale, die goldene Bundesnadel an den Weidenberger Vereinschef Heinrich Herrmann. Die Bundesnadel in Silber ging an Dr. Martin Siebentritt, Klaus Mischke und Reinhard Stoll. Mit Nadel des Landesverbandes wurden Matthias Heindl und Silvia Mischke ausgezeichnet. Bei der Feier dabei war mit Ludwig Vogel, dem Vater von Andreas Vogel, auch ein Ehrenmitglied des Bezirksverbandes.

Hohe Auszeichnungen gab es ferner für einige Kaninchenzüchter. So überreichte ihr Kreisvorsitzender Manfred Heindl für vier Jahrzehnte Mitgliedschaft je eine goldene Ehrennadel des Verbandes Bayerischer Rassekaninchenzüchter an Bernhard Glas, Willi Schwenk, Reinhardt Opitz, Hans Tobschall sowie an Hans Lindner und Josef Scherm (beide Görschnitz). Die Ehrennadel in Silber für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Heinrich Herrmann, Wolfgang Jendrusch und Roland Zähringer. Manfred Heindl konnte zudem mehrere Leistungsnadeln überreichen, die von der Dr.-Fritz-Aichele-Stiftung verliehen worden sind. Fritz Aichele organisierte vor über 100 Jahren die Kaninchenzucht auf Verbandsebene in Bayern. So erhielten für ihre Verdienste in der Rassezucht und ihre aktive Mitarbeit im Weidenberger Verein Klaus Mischke und Manfred Heindl die goldene Leistungsnadel mit Lorbeerkranz. Die Nadel in Silber ging an Adam Zapf, die in Bronze an Horst Glas.

Manfred Heindl sprach den Weidenberger Züchterfreunden beim Ehrenabend ein großes Lob für deren Kontinuität in der Vereinsarbeit aus. So sei der Verein in den 40 Jahren seines Bestehens nur von zwei Vorsitzenden geleitet worden: bis 1991 vom Gründungsvater Georg Dumbach und danach bis heute von Heinrich Herrmann. op